-
So gelingt der Küchenumbau beim Küchenbauer in diesen drei Budgetkategorien: tief (CHF 15’000 bis CHF 20’000), mittel (CHF 20’000 bis CHF 45’000), hoch (über CHF 45’000).
-
In diesem Blogbeitrag erwarten Sie konkrete Beispiele und Tipps für spezifische Küchenbereiche in jeder Budgetklasse: Stile, Fronten, Griffe, Arbeitsplatten und Geräte.
-
Erfahren Sie spannende Küchen-Insights im Videointerview mit Küchenexpertin Stéphanie Keller Mattil.
-
Zudem finden Sie eine nützliche Küchenplanungs-Checkliste inklusive Tipps zum kostenlosen Download – damit bei der Küchenumsetzung bestimmt nichts vergessen geht.
Egal, ob Sie über ein begrenztes oder ein üppiges Budget für Ihre Küchenerneuerung verfügen: Es gibt für jeden Geldbeutel attraktive und funktionale Optionen. Das sagt Stéphanie Keller Mattil, und als Geschäftsführerin der Küchenmanufaktur Kurt Keller AG muss sie es wissen. Die professionelle und langjährige Küchenplanerin verrät im Videointerview viele hilfreiche Tipps und Beispiele, wie eine Küchenrenovation oder ein Küchenbau in verschiedenen Budgetkategorien aussehen könnte.
Küchenbau mit tiefem Budget (CHF 15’000 bis CHF 20’000)
Ein begrenztes Budget bedeutet nicht, dass Sie auf Stil und Funktionalität verzichten müssen. Mit der richtigen Beratung kann grundsätzlich jeder Stil in jedem Kostenrahmen umgesetzt werden. Bei einem Budget zwischen CHF 15’000 und CHF 20’000 empfiehlt es sich jedoch, auf schlichte Designs wie den skandinavischen oder den minimalistischen Stil zu setzen. Diese Stile sind nicht nur zeitlos schön, sondern lassen sich auch später durch eine sanfte Renovation leicht anpassen oder erweitern, indem beispielsweise die Griffe ausgetauscht werden. Mit Griffen und Farben lässt sich viel machen. Laminatfronten, Kunststoffabdeckungen und Kunststoffgriffe sind kostengünstig und dennoch langlebig und optisch hochwertig. Eine attraktive und preiswerte Lösung für Arbeitsplatten bieten Laminat oder Kunststein. Bei den Geräten können Sie auf Standardmodelle von zuverlässigen Marken zurückgreifen und dabei auf Angebote und Aktionen achten, um zusätzlich zu sparen. Beliebte moderne Geräte wie beispielsweise ein Kombisteamer oder Induktionsherde sind mittlerweile im Standardpaket zu einem guten Preis erhältlich.
Küchenbau mit mittlerem Budget (CHF 20’000 bis CHF 45’000):
Mit einem mittleren Budget von CHF 20’000 bis CHF 45’000 haben Sie mehr Spielraum, um Individualität in Ihre Küchenplanung einfliessen zu lassen. Hier können Sie beispielsweise ganz ohne Abstriche den Landhausstil oder den Industrial Chic realisieren, die sich in der Umsetzung aufgrund der Ausstattung beide etwas aufwendiger gestalten. Lackierte MDF-Fronten, Anti-Fingerprint-Materialien und hochwertigere Griffe aus Edelstahl oder Aluminium sind passende Optionen. Grifflose Schubladen oder Spielereien wie Heisswasser- und Sprudelarmaturen liegen in dieser Budgetklasse ebenfalls drin. In dieser Preisklasse kann man bei den Arbeitsplatten aus sehr wertigen Materialien wie etwa natürlichem Quarzkomposit oder Massivholz auswählen. Beide Materialien sind sehr langlebig und ästhetisch ansprechend. In Sachen Elektrogeräte lassen sich Funktionalität und Ästhetik mit einem grosszügigeren Budget wunderbar vereinen. Greifen Sie beispielsweise auf integrierbare oder höherwertige Markenmodelle zurück, die sich elegant in die Küche einbauen lassen.
Küchenbau mit hohem Budget (über CHF 45’000):
Mit einem Budget über CHF 45’000 gibt es keine Einschränkungen oder Abstriche mehr. Sie lieben luxuriöse und massgeschneiderte Designs? In dieser Budgetklasse können Sie sich verwirklichen und den Küchenstil wählen, der Ihren persönlichen Geschmack widerspiegelt. Hier bieten sich Massivholzfronten, kratzfeste Massivchromstahlabdeckungen, Glasfronten oder sogar Betonfronten an. Handbemalte Griffe oder Griffvarianten aus exklusiven Materialien wie Messing oder sogar Kristall machen jede Küche zum einzigartigen Blickfang. Bei Arbeitsplatten setzen Sie auf Naturstein wie Granit, Marmor oder sogar Edelstahl für eine luxuriöse und unvergleichliche Optik. Technische Twists gibt es zahlreiche: Push-to-open-Schubladenöffnungen, integrierte Kaffeemaschinen und Weinschränke, Kochfeldabzüge, zweitürige Kühlschränke, elektrisch verstellbare Arbeitsplatten – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Premiummarken übertreffen sich jedes Jahr mit innovativen Küchengeräten und der neusten Küchentechnologie.
Küchenberatung nach Budget
Eine Küchenrenovierung oder -einrichtung ist eine aufregende Gelegenheit, Ihrem Zuhause eine persönliche Note zu verleihen und gleichzeitig Ihre Bedürfnisse in puncto Funktionalität zu erfüllen. Dabei ist es wichtig, sich nicht von den Budgetgrenzen abschrecken zu lassen, sondern vielmehr die Möglichkeiten zu erkunden, die Ihnen zur Verfügung stehen. Um das Beste aus Ihrem Budget herauszuholen, ist eine professionelle Küchenberatung unerlässlich. Küchenexperten helfen Ihnen dabei, verschiedene Möglichkeiten bei Materialien, Stilen und Geräten zu entdecken, die sowohl Ihren ästhetischen Ansprüchen als auch Ihrer finanziellen Situation gerecht werden.
Realistische Checkliste für Küchenplanung
Trotz der Vorfreude auf das neue Herzstück des Hauses kann die Planung einer neuen Küche manchmal auch ganz schön überfordern. Eine gut durchdachte Checkliste hilft Ihnen, den Überblick zu behalten, Prioritäten zu setzen und unnötigen Stress zu vermeiden. Eine solche Checkliste für Ihre persönliche Küchenplanung finden Sie unten zum kostenlosen Download. Die Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die Planung und die Umsetzung Ihrer neuen Küche oder dient als ideale Vorbereitung für das erste Beratungsgespräch bei Ihrem Küchenbauer.
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Küchengestaltung. Mit der richtigen Unterstützung und Expertise können Sie eine Küche schaffen, die nicht nur Ihren Vorstellungen entspricht, sondern auch ein echtes Statement setzt – und das alles innerhalb Ihres Budgetrahmens.