-
Leasen oder kaufen – diese Frage stellen sich viele vor der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
-
Bei Elektrofahrzeugen bietet das Leasing noch ein paar Vorteile mehr als bei Verbrennern.
-
In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Argumente für ein Leasing Ihres nachhaltigen Traumautos sprechen.
Erfolgreicher Geschäftsmann flitzt in Oberklasselimousine von einem Termin zum nächsten: So in etwa sah das Bild eines typischen Leasingnehmers in den Köpfen vieler vor nicht allzu langer Zeit noch aus. Die Realität sieht anders aus. Zwar ist das Flottenleasing auch heute noch sehr beliebt, da es für Unternehmen viele Vorteile mit sich bringt: etwa die steuerliche Absetzbarkeit oder die Schonung der Liquidität. Doch auch für Privatpersonen ist diese Form der Finanzierung attraktiv.
So bieten die festen Monatsraten etwa eine hohe Planungssicherheit. Dem Leasingnehmer ist es dadurch möglich, die laufenden Kosten genau zu kalkulieren. Zudem bieten die unterschiedlich langen Laufzeiten eine hohe Flexibilität. Je nach Bedürfnis sind Laufzeiten von 12 bis 60 Monaten frei wählbar.
Auch die Umtriebe für Reparaturen können Leasingnehmern oftmals erspart bleiben. Denn zum einen sind teure Arbeiten am Fahrzeug bei Erwerb eines Neuwagens eher selten. Zum anderen lassen sich Wartungsverträge abschliessen, die sämtliche Kosten für Inspektionen oder Verschleisserscheinungen abdecken.
Leasing ist ideale Finanzierungsvariante für Elektrofahrzeuge
Was das Leasing besonders attraktiv macht: Man ist stets mit einem aktuellen Fahrzeug unterwegs. Möglich machen es die relativ kurzen Vertragslaufzeiten, die den Wechsel auf ein neues Modell nach wenigen Jahren erlauben. «Mit einem Leasing hat man die Sicherheit, technologisch auf dem neusten Stand zu bleiben», sagt Peter Steiner, Leasingexperte bei BANK-now.
Gerade im Bereich der Elektromobilität ist das Leasing deshalb eine interessante Option. Bei Stromern gibt es ständig Innovationen. Von Generation zu Generation verbessert sich die Batterieleistung und vergrössert sich die Reichweite. Ein Wechsel alle paar Jahre auf den neuesten Stand der Technik ist mit einem Leasing auf bequeme Art und Weise garantiert. «Am Schluss der Leasingdauer kümmert sich jemand um die Verwertung des Autos», sagt Peter Steiner. Ein grosser Vorteil – gerade für Personen, die befürchteten, ein technologisch überholtes Fahrzeug nicht wiederverkaufen zu können. «Man weiss ja nie, ob es in vier Jahren nicht vielleicht eine Batterie gibt, die in puncto Reichweite ein Vielfaches leistet», meint Steiner.
Grosse Nachfrage nach Elektrofahrzeug-Occasionen
Um den Wiederverkaufswert muss man sich beim Leasing eines E-Autos also keine Gedanken machen. Doch auch wer sich für einen Kauf oder eine Finanzierung über einen Autokredit entscheidet, geht kein grosses Risiko ein. Die Gefahr, auf einem drei- oder vierjährigen Elektrofahrzeug sitzen zu bleiben, ist gering. «Gebrauchte Stromer gehen weg wie warme Semmeln», sagt Peter Steiner. Aus dem einfachen Grund, weil die Nachfrage das Angebot derzeit deutlich übersteigt.
Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass das Abenteuer Elektromobilität mit einem Leasing ohne grosses Startkapital ermöglicht wird. Dies ist vor allem deshalb interessant, weil aktuelle Neuwagen dieser Kategorie noch immer deutlich teurer als Verbrenner sind. Zu guter Letzt profitiert man wie beim Kauf eines E-Autos auch bei dessen Leasing von nationalen Fördergeldern sowie von Rabatten gewisser Kantone.