-
Vor jeder Kreditvergabe erfolgt in der Schweiz eine Kreditprüfung, die die Kreditfähigkeit und die Kreditwürdigkeit des Antragstellers untersucht.
-
In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Kreditvergabe funktioniert und wann es zu einer Kreditablehnung kommen kann.
Bevor Sie einen Kredit aufnehmen können, muss sichergestellt werden, dass Sie sich diesen auch leisten können. Kreditnehmer müssen sich deshalb gestützt auf das Konsumkreditgesetz (KKG) vorab einer sogenannten Kreditfähigkeitsprüfung unterziehen. Dabei wird untersucht, ob Sie finanziell in der Lage sind, den Kredit zurückzubezahlen.
Von besonderem Interesse ist nicht nur, ob Sie monatlich genug verdienen, sondern auch, ob bei Ihnen nach den Ausgaben für Miete, Essen, Steuern, Auto usw. genug Geld für die Bezahlung der Raten übrig bleibt. Gestützt auf Ihre Angaben, erstellt BANK-now eine persönliche monatliche Budgetberechnung. Die einzelnen Positionen müssen darauf von Ihnen mit einer Unterschrift bestätigt werden und gelten damit als anerkannt.
Prüfung Ihres bisherigen Zahlungsverhaltens
Um das Risiko von Zahlungsausfällen und insbesondere einer Überschuldung zu reduzieren bzw. zu verhindern, wird von uns geprüft, ob Sie einen Kredit voraussichtlich zurückbezahlen können. Neben bestimmten Risikofaktoren wird auch Ihr bisheriges Zahlungsverhalten untersucht. In diesem Zusammenhang holen Kreditbanken wie BANK-now Informationen bei Betreibungsämtern und anderen Stellen wie der Zentralen Stelle für Kreditinformation (ZEK) ein. Hier sind Informationen von Kreditnehmern (zum Beispiel Name, Geburtsdatum, Zivilstand) gespeichert – und auch Informationen darüber, wer bereits einen Kredit beantragt und Kredite bewilligt bekommen hat.
Gründe für die Kreditablehnung
Wenn Zweifel daran bestehen, ob Ihr gewählter Kredit Ihrer finanziellen Situation entspricht, kann es sein, dass Ihr Antrag im Rahmen einer verantwortungsvollen Kreditvergabe abgelehnt wird. Hier sehen wir den jeweiligen Kreditgeber in der Verantwortung. Und genau diese Verantwortung nehmen wir als BANK-now sehr ernst. In unseren Augen muss ein Kredit die richtige Lösung für unsere Kunden sein. In folgenden Situationen ist dies unter Umständen nicht der Fall:
- Sie leben trotz geregelten Einkommens unterhalb des Existenzminimums.
- Sie sind unter 20 oder über 69 Jahre alt
- Ihr Budgetüberschuss ist nicht ausreichend oder negativ – am Ende des Monats bleibt nicht genug Geld übrig, um die Kreditraten zu begleichen.
- Es liegen Verlustscheine über ausstehende Schulden vor.
- Es bestehen laufende oder abgeschlossene Betreibungen.
Die Kriterien werden je nach Kreditinstitut unterschiedlich gewichtet. Bei BANK-now können Sie sichergehen, dass ein allfälliges Nein immer aus Verantwortungsgefühl resultiert und zu Ihrem Besten ist.
Wird ein Kredit in der Schweiz nach erfolgter Kreditprüfung abgelehnt, so wird dies bei der ZEK registriert und ist für zwei Jahre für alle angeschlossenen Kreditbanken ersichtlich. Eine eingetragene Ablehnung führt nicht zwingend zu weiteren Ablehnungen. Lebensumstände können sich ändern. So auch die Kreditfähigkeit und die Kreditwürdigkeit.