-
Kann ein Kredit während der Laufzeit erhöht werden?
-
Was passiert, wenn ich weniger oder mehr einzahle als vereinbart?
-
Irene Fernandez verrät, was bei einer Aufstockung oder einer Verringerung passiert, und gibt Tipps zur richtigen Wahl von Laufzeit und Ratenhöhe.
Frau Fernandez, ich habe einen Kredit abgeschlossen und möchte die Gesamtsumme während der Laufzeit erhöhen. Ist das möglich?
Sie können Ihren bestehenden Kredit während der Vertragslaufzeit erhöhen, wobei ein bestehender Kreditvertrag durch einen neuen Kreditvertrag abgelöst und ersetzt wird. Die Voraussetzung dafür ist eine positive Kreditfähigkeitsprüfung.
Und wenn ich die Kreditsumme verringern möchte?
Auch das ist natürlich möglich. Es steht Ihnen frei, jederzeit grössere Beträge als die vereinbarten Raten zurückzuzahlen und damit den Kredit ohne Kostenfolgen vorzeitig zurückzuzahlen. Wenn Sie zum Beispiel einen Kredit für 15’000 Franken mit einer Laufzeit von 24 Monaten abgeschlossen haben, können Sie auf einen Schlag 10’000 Franken einzahlen. Neben dem offenen Restbetrag verringern sich dann auch die Zinsen, weil für den Rest der Laufzeit eine kleinere Kreditsumme übrigbleibt. Mehr einzahlen können Sie also immer, wobei sich die Ratenhöhe nicht ändert.
Weniger auch?
Nein. An die vertraglich vereinbarte Ratenhöhe müssen Sie sich halten. Wenn Sie jedoch bereits eine grössere Summe einbezahlt haben und im Vorsprung sind, können Sie eine kleinere Rate einzahlen, bis dieser Vorsprung aufgebraucht ist.
Was kann man tun, wenn man eine Rate mal nicht zahlen kann?
Hat ein Kreditnehmer einen Engpass und kann eine Rate nicht aufbringen, können Ratenzahlungen innerhalb der Vertragslaufzeit zweimal gebührenfrei aufgeschoben werden. Das heisst, Sie zahlen diese Monate nicht, und der Vertrag verlängert sich in der Folge um zwei Monate. Wichtig ist, BANK-now rechtzeitig – spätestens fünf Tage vor Monatsende – darüber in Kenntnis zu setzen. Sollte Ihr Vertrag keine Option für eine Ratenpause beinhalten, gibt es die Möglichkeit einer Stundung. Diese kostet jeweils 50 Franken, und die Verzugszinsen werden bis zur Rückzahlung weiterverrechnet. Die Vertragslaufzeit ändert sich dabei nicht. Das heisst, Sie müssten die offene Rate innerhalb der restlichen Laufzeit nachzahlen, spätestens zusammen mit der letzten Rate.
In welchen Situationen kann eine Aufstockung erforderlich werden? Können Sie Beispiele nennen?
Manchmal führen unvorhergesehene Ereignisse dazu, dass jemand einen höheren Kredit braucht. Wenn zum Beispiel die Heizung kaputtgeht, eine Zahnarztbehandlung ansteht oder das Auto liegen bleibt. Es können aber auch andere Pläne sein, die man realisieren möchte.