FAQs zum Thema My BANK-now
Bevor Sie unsere Gratis-Service-Hotline anrufen, prüfen Sie bitte, ob ihr Problem hier aufgeführt ist:
- Meine Benutzer-ID wird nicht akzeptiert bzw. ich erhalte eine Fehlermeldung «Unbekannte Benutzer-ID»
Sie haben versehentlich ein unerlaubtes Zeichen vor oder hinter ihrer Benutzer-ID eingegeben / eingefügt. Die Benutzer-ID darf nur aus einer 8-stelligen Zahl bestehen und wurde Ihnen nur in Ihrer Einladungs-E-Mail mitgeteilt.
- Ich erhalte statt der beschriebenen Registrierungsschritte aus der Anleitung sofort einen QR-Code für den Login
Sie haben sich bei der Eingabe der Benutzer-ID wahrscheinlich vertippt. Aus Sicherheitsgründen wird bei Eingabe einer nicht existierenden Benutzer-ID immer der Login Bestätigungsbildschirm angezeigt, statt dem erwarteten Registrierungsbildschirm. Bitte prüfen Sie nochmals, dass sie die korrekte ID eingeben oder nutzen den Link aus Ihrer Einladungs-E-Mail.
- Ich erhalte während der Registrierung keine SMS mit dem SMS-Code
Der wahrscheinlichste Grund ist, dass ihre Telefonnummer nicht korrekt bei uns hinterlegt wurde bzw. veraltet ist. Falls Sie andere Gründe ausschliessen können (kein Netzempfang etc.), so bleibt Ihnen nur unsere Gratis-Service-Hotline.
- Mein SMS-Code / E-Mail Code wird nicht akzeptiert
Der E-Mail-Code sowie der SMS-Code sind nur wenige Minuten gültig und daher ist es wichtig, dass man die Registrierung ohne Unterbrechung durchführt. Auch wenn die Eingabeseite im Browser noch angezeigt wird, so kann es dennoch sein, dass die Registrierung aus Zeitgründen bereits abgebrochen wurde. Für diesen Fall kann die Registrierung über den Link in der Einladungs-E-Mail erneut von vorne gestartet werden.
Es kann jedoch auch passieren, dass man den Code falsch eingibt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie keine Leerzeichen oder Zeilenumbrüche mitkopieren.
- Ich kann die BANK-now Access App nicht finden / herunterladen
Die Access App ist nur für Android (Play Store) oder iOS (Apple App Store) verfügbar. Darüber hinaus wird die App nur in der Schweiz und den EU-Ländern angeboten. Sollten sie die Regionseinstellungen ihres Smartphones auf eine Region ausserhalb der EU oder Schweiz stellen (z.B. Türkei, USA, Serbien etc.), so werden Sie die App nicht sehen oder installieren können. Stellen Sie daher zunächst die Regionseinstellung ihres App Stores auf ein EU-Land oder die Schweiz um und versuchen Sie es anschliessend erneut.
- Ich erhalte beim Scannen des QR-Codes nur unverständliche Buchstabenfolge
Die QR-Codes, die während der Registrierungsstrecke oder des Logins angezeigt werden, müssen mit dem QR-Scanner der BANK-now Access App gescannt werden. Andere QR-Scanner oder die Kamera App Ihres Smartphones werden die QR-Codes nicht korrekt interpretieren können und Sie in der Regel auf eine Suchmaschine wie Google verweisen. Falls Sie die Registrierung direkt auf Ihrem Smartphone durchführen, können Sie die QR-Codes ignorieren und per Knopf direkt in die BANK-now Access App springen.
- Ich erhalte beim Scannen des QR-Codes in der Access App eine Fehlermeldung
Beim Login gibt es für dieses Fehlerbild vielfältige Gründe. Bei der Registrierung jedoch liegt es fast immer daran, dass die Access App ein Problem aufweist. Eine fehlende oder langsame Internetverbindung oder zu lange im Hintergrund geöffnete Access App können dieses Problem verursachen. Wechseln Sie z.B. auf eine andere Internetverbindung und schliessen und öffnen Sie die Access App neu. Sollte es auch danach weiterhin Fehlermeldungen geben, probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.