Der seriöse Kredit für Ihr finanzielles Anliegen.

 

If you are thinking about taking out a loan to finance your personal goals or to fill any financial gaps in your budget, you should give careful consideration to who your finance partner will be. Sadly, there are a lot of dubious credit offerings to be found on social media these days that are designed to lure in unsuspecting consumers. If a lender is promising you immediate funds without a credit check or with suspiciously low interest rates, you should be particularly cautious. How can you tell a reputable financial services company from a fraudulent lender?

Beware of the trap – this is what rogue lenders do

Fraudulent lenders will often demand advance payments even before the loan has been paid out. The justification given for these advance payments is usually vague. In many cases, it is claimed that this sort of fee will speed up the paperwork so that the loan is paid out sooner. You should be on the alert if your credit transaction includes payments for any kind of "express processing." All too often, unsuspecting consumers make the payments and then wait in vain for their loan to be issued. You should therefore always ensure that payments and any other remuneration to credit brokers are contractually regulated, and remember not to make advance payments on the basis of confusing bills. If you have any concerns about a payment you are being asked to make, for your security you should insist that the lender pays out your loan first.

Solvency checks exist for your protection

The Swiss Consumer Credit Act stipulates that the credit intermediary must carry out a solvency check on the consumer. Since 2003, lenders have even been obligated to review the financial budget of each individual consumer to make sure that extending credit will not cause the consumer to become overindebted. When calculating the budget, existing loans, rent payments, mortgages, and other regular costs are taken into account. This calculation is based on the items of expenditure detailed in the circular on the calculation of the statutory subsistence level that is applicable in the canton in which the consumer lives. A consumer is deemed solvent if the repayment of the consumer loan is generally possible within 36 months based on the consumer's budget (this also applies if a longer loan term is defined, although in this case only the interest for the period of 36 months must be taken into account and not for a loan term any longer than that). The purpose of the solvency check is to ensure that the consumer will not become overindebted as a result of taking out the loan, although it is merely a snapshot of the financial circumstances at the time when the loan is approved. Subsequent changes in life circumstances cannot be taken into account in the context of the solvency check.

Special considerations for lease agreements

The guidelines for the solvency check are slightly different for lease agreements. A lease can also be taken out if the consumer has sufficient assets to make the lease payments that are due. However, even lease agreements require checks on the consumer's solvency. In contrast to a consumer loan, however, with leasing there is no assumption that the loan (plus the interest accrued over 36 months) will be repaid by the consumer within 36 months.

What you can expect from reputable lenders

As you can see, financial services companies in Switzerland are subject to statutory obligations to protect their clients from overindebtedness. The following reminders should help you to choose a trustworthy financial partner in Switzerland:

  • Reputable lenders do not market their services on social media or WhatsApp.
  • Monetary transactions are not handled via Western Union or MoneyGram, or using vouchers.
  • Fraudulent lenders usually offer suspiciously low interest rates and demand substantial advance payments or payments for no clear reason.
  • Reputable lenders, by contrast, carry out a solvency check in accordance with the Swiss Consumer Credit Act as they are obligated to check the creditworthiness of their clients in order to protect private individuals from insolvency or overindebtedness.

What a proper consumer credit agreement should include

Swiss credit companies will always conclude a proper consumer credit agreement with you. The contract should cover the following in particular:

  • The net amount of the loan
  • The effective annual interest rate (no more than 10%)
  • If applicable, other costs that are not included in the effective annual interest rate.
  • The conditions that determine when the interest rate or other regular costs can be changed.
  • The costs incurred as a result of nonperformance of contractual obligations.
  • The maximum credit amount (if applicable).
  • The repayment terms (i.e. amount, number, and frequency of repayments).
  • Details of any claim to an interest waiver in the event of accelerated repayment.
  • The required collateral.
  • The attachable portion of income (determined during the solvency check)

Risk-free lending

Fraudsters try to exploit financial emergencies or times when consumers are feeling the pinch, and they flout the statutory guidelines. Make sure that your financial security is a top priority when selecting a financial partner. Some 150,000 clients in Switzerland have already benefited from an optimized financial security package with our CREDIT-now loan. This package includes loan protection in the event of death as well as two instalment deferrals without additional interest charges. We continue to offer an extended repayment option for our clients. Under the terms of the Swiss Consumer Credit Act, consumers are entitled to a 14-day cooling-off period when taking out a loan. In our financial security package, this period is extended by a further ten days, during which you can repay your loan without incurring any additional costs or fees.

Your browser is no longer supported.

We no longer support the version of the web browser that you are using. We recommend that you update your browser. We also recommend that you use one of the following browsers:

Contact

For credit questions

0800 40 40 42

Calls are free of charge from Switzerland

Monday to Friday, 08:00 to 18:00

Monday to Friday, 08:00 to 18:00

For leasing questions

0800 40 40 43

Calls are free of charge from Switzerland

Monday to Friday, 08:00 to 18:00

Monday to Friday, 08:00 to 18:00

Schedule a free callback or write to us using the contact form.

Schedule a callback Contact form
Schedule an appointment

Visit us at a branch near you. We will be happy to advise you.

Schedule an appointment
Find a branch

We are nearby and happy to advise you.

Find a branch
Frequently Asked Questions

Do you have any questions? You may find the answer in our FAQ section.

All questions and answers
Blog

Interesting and practical information from the world of finance and credit.

Blog

Der seriöse Kredit für Ihr finanzielles Anliegen.

 

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen einen Kredit aufzunehmen, um sich persönliche Wünsche zu finanzieren oder Finanzlücken in ihrem Budget zu füllen, sollte die Wahl Ihres Finanzpartners wohl überlegt sein. Leider kursieren gerade in sozialen Medien viele unseriöse Kreditangebote, die darauf abzielen, unerfahrene Verbraucher in die Falle zu locken. Wenn Ihnen schnelle Soforthilfen ohne Kreditprüfung oder auffällig niedrige Zinssätze versprochen werden, sollten Sie besondere Vorsicht walten lassen. Wie lassen sich Kreditbetrüger von seriösen Finanzunternehmen unterscheiden?

Vorsicht Falle - So gehen unseriöse Kreditgeber vor

Häufig verlangen Kreditbetrüger Vorauszahlungen, noch ehe der Kredit überhaupt ausbezahlt wurde. Die Begründungen für vorab fällige Beträge sind in der Regel undurchsichtig. In vielen Fällen dienen solche Gebühren vermeintlich einer Verkürzung der Bearbeitungsdauer der Kreditauszahlung. Wenn bei Ihrem Kreditgeschäft Rechnungen für eine sogenannte Eilbearbeitung fällig werden, sollten Sie hellhörig werden. Viel zu oft begleichen ahnungslose Konsumenten diese Rechnungen und warten im Anschluss darauf vergeblich auf ihren Kredit. Beachten Sie daher, dass Zahlungen und Vergütungen an Kreditvermittler stets eine vertragliche Grundlage haben und Sie bei undurchsichtigen Rechnungen keine Vorauszahlungen leisten sollten. Wenn Ihnen eine Rechnung suspekt erscheint, bestehen Sie zu Ihrer Sicherheit zuerst auf die Auszahlung Ihres Darlehens durch den Kreditgeber.

Die Kreditfähigkeitsprüfung zum Schutz Ihrer Sicherheit

Das Schweizer Bundesgesetz über den Konsumkredit sieht vor, dass eine Kreditfähigkeitsprüfung des Konsumenten durch den Kreditvermittler zu erfolgen hat. Seit 2003 sind Kreditgeber sogar dazu verpflichtet, das Budget jedes einzelnen Konsumenten individuell zu überprüfen, um sicherzustellen, dass eine Kreditvergabe nicht zur Überschuldung des Konsumenten führt. Bei der Berechnung des Budgets werden unter anderem bereits aufgenommene Kredite, die Höhe von Mietzahlungen, Hypotheken oder andere laufende Kosten überprüft. Massgebend sind die Ausgabenpositionen gemäss dem jeweils im Wohnsitzkanton des Konsumenten geltenden Kreisschreibens über die Berechnung des betreibungsrechtlichen Existenzminimums. Ein Konsument gilt dann als kreditfähig, wenn eine Abzahlung des Konsumkredits innerhalb von 36 Monaten mit seinem Budget grundsätzlich zu vereinbaren ist (das gilt auch dann, wenn eine längere Vertragslaufzeit festgelegt wird, wobei diesfalls nur die Zinsen für den Zeitraum von 36 Monaten und nicht für eine allfällige längere Vertragsdauer zu berücksichtigen sind). Das Ziel der Kreditfähigkeitsprüfung ist es sicherzustellen, dass dem Konsumenten durch die Aufnahme des Kredits keine Überschuldung eintritt, wobei es sich dabei um eine Momentaufnahme im Zeitpunkt der Kreditvergabe handelt. Nachträglich eingetretene Änderungen der Lebensumstände, können im Rahmen der Kreditfähigkeitsprüfung nicht berücksichtigt werden.

Besonderheiten beim Leasingvertrag

Etwas andere Richtlinien hinsichtlich der Kreditfähigkeitsprüfung gelten bei einem Leasingvertrag. Ein Leasing kann auch dann aufgenommen werden, wenn der Konsument ausreichend Vermögenswerte besitzt, um damit die fälligen Leasingraten zahlen zu können. Jedoch kommt auch ein Leasingvertrag nicht ohne eine Prüfung der Kreditfähigkeit des Konsumenten aus. Im Unterschied zum Konsumkredit ist beim Leasing allerdings nicht vorgesehen, dass der Kredit (zuzüglich während 36 Monaten anfallende Zinsen) innerhalb von 36 Monaten durch den Konsumenten amortisiert werden kann.

Was Sie von seriösen Kreditgebern erwarten können

Sie sehen also: Finanzunternehmen in der Schweiz unterliegen gesetzlichen Verpflichtungen, um ihre Kunden vor Überschuldung zu schützen. Folgende Anforderungen sollte ein vertrauensvoller Finanzpartner in der Schweiz deshalb erfüllen:

  • Seriöse Kreditgeber verbreiten Ihre Angebote nicht in den sozialen Medien oder WhatsApp.
  • Geldgeschäfte werden nicht über Western Union, MoneyGram oder über Gutscheine abgewickelt.
  • Kreditbetrüger bieten meist auffällig niedrige Zinssätze an und verlange hohe oder undurchsichtige Vorauszahlungen.
  • Seriöse Kreditgeber hingegen führen gemäss dem Schweizer Bundesgesetz über den Kredit eine Kreditfähigkeitsprüfung durch, da sie verpflichtet sind, die Bonität ihrer Kunden zu prüfen, um Privatpersonen vor Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung zu schützen.

Das sollte ein ordentlicher Konsumkreditvertrag enthalten

Ein Schweizer Kreditunternehmen wird in jedem Fall einen ordentlichen Konsumkreditvertrag mit Ihnen abschliessen. In diesem Vertrag sollten insbesondere folgende Punkte enthalten sein:

  • Der Nettobetrag des Kredits
  • Der effektive Jahreszins (nicht mehr als 10 %)
  • Falls zutreffend, weitere Kosten, die nicht im effektiven Jahreszins enthalten sind.
  • Die Bedingungen, welche festlegen, wann der Zinssatz oder die laufenden Kosten geändert werden können.
  • Die bei Nichterfüllung der vertraglichen Verpflichtungen entstehenden Kosten.
  • Die allfällige Höchstgrenze des Kreditbetrags.
  • Die Rückzahlungsmodalitäten (also Betrag, Anzahl und Häufigkeit der Rückzahlungen).
  • Den Hinweis auf einen Anspruch auf Erlass der Zinsen bei vorzeitiger Rückzahlung.
  • Die verlangten Sicherheiten.
  • Den pfändbaren Teil des Einkommens (welcher bei der Kreditfähigkeitsprüfung festgestellt wird)

Kreditvergabe ohne Risiko

Betrüger versuchen, finanzielle Notlagen oder Engpässe von Konsumenten auszunutzen und dabei gesetzliche Richtlinien zu umgehen. Bestehen Sie darauf, dass Ihre finanzielle Sicherheit beim Finanzpartner Ihrer Wahl gross geschrieben wird. Mit unserem CREDIT-now Kredit profitieren bereits 150’000 Kunden in der Schweiz von einem optimierten Sicherheitspaket. Dieses Paket beinhaltet eine Kreditabsicherung im Todesfall, eine Zinssatzgarantie bei Erhöhung Ihres laufenden Kredits innert 12 Monaten sowie einen zweimaligen Ratenaufschub ohne zusätzliche Zinskosten. Weiterhin bieten wir für unsere Kunden eine erweiterte Rückzahlungsoption an. Gemäss dem Schweizer Konsumkreditgesetz wird Konsumenten ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei der Aufnahme eines Kredits gewährt. In unserem Sicherheitspaket wird dieser Zeitraum um weitere zehn Tage verlängert, in denen Sie Ihren Kredit ohne zusätzliche Kosten oder Gebühren zurückzahlen können.

Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.

Sie verwenden eine Webbrowser-Version, die wir nicht mehr unterstützen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren. Weiter empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kontakt

Bei Kreditfragen

0800 40 40 42

Kostenloser Anruf aus der Schweiz

Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr

Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr

Bei Leasingfragen

0800 40 40 43

Kostenloser Anruf aus der Schweiz

Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr

Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Rückruf oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.

Rückruf vereinbaren Kontaktformular
Termin vereinbaren

Besuchen Sie uns in einer unserer Filialen in Ihrer Nähe. Wir beraten Sie gerne!

Termin vereinbaren
Filiale finden

Wir sind auch in Ihrer Nähe und beraten Sie gerne.

Filiale finden
Frequently Asked Questions

Haben Sie Fragen? Vielleicht finden Sie eine Antwort in unserem FAQ-Bereich.

Alle Fragen & Antworten
Blog

Wissenswertes und praktische Informationen aus der Finanz- und Kreditwelt.

Blog